eTapas

Dein Wort zählt
Anwenden

Anmerkungen

Dein Wort zählt

In Alltagsgesprächen, in Medien, im Job, in der Schule findet oft diskriminierender Sprachgebrauch
statt. Schimpfwörter, Gruppenbezeichnungen, Redewendungen und klischeehafte
Vorstellungen erniedrigen, beleidigen und verletzen alte und junge Menschen, Menschen
mit Behinderung, Frauen/Männer, homosexuelle, bisexuelle und Transgender-Personen,
Menschen unterschiedlicher ethnischer Herkunft, Menschen mit unterschiedlicher
religiöser Zugehörigkeit etc.
Durch eine respektvolle Sprache kannst du die Voraussetzungen für gegenseitiges
respektvolles Verhalten und eine gute Beziehungsebene schaffen.

Siehe dir das gesamte Beispiel im Browser an!

relevante Deskriptoren
Soziale Kompetenzen > ÖZEPS - Soziale Kompetenzen - Soziale Verantwortung > Respekt und Akzeptanz:
- 1.1-C-1 Ich kann mich im Umgang mit anderen Menschen wertschätzend und achtsam verhalten.
- 1.1-C-2 Ich kann andere Menschen und ihre Einstellungen und Verhaltensweisen unabhängig von meiner eigenen Meinung respektieren.
Schulstufe
8
Lizenzierung
Creative Commons cc-by