eTapas

Internetquellen nutzen und bewerten
Reflektieren

Fächer
AIM, IOM, AINF
Schulstufe
9
Erstellt von Schule
HLMW9 Michelbeuern
Erprobt von Schule
HLW10 Reumannplatz
Vorkenntnisse u. motivationaler Einstieg
Vorausgesetzte Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler - können sinnerfassend lesen; - können Textinhalte exzerpieren und zusammenfassen; - können selbständig mit Moodle arbeiten und sind mit den gängigsten Moodle-Aktivitäten vertraut; - können mit einem Browser im Internet navigieren; - können im Internet gezielt nach Informationen suchen; - können Textdokumente verfassen und formatieren. Motivationaler Einstieg: Die ausgewählten Themen, anhand derer die Glaubwürdigkeit verschiedener Informationsanbieter im Internet geprüft, beurteilt und reflektiert werden soll, orientieren sich an der Lebensrealität Jugendlicher (Führerschein mit 17 Jahren, E-Zigarette, Energydrinks).
technische Voraussetzungen
Internet- und Moodle-Zugang
Handlungsdimension
(Bloomsche Handlungsebenen)
Reflektieren
relevante Deskriptoren
Humanberufliche Schulen > ANGEWANDTE INFORMATIK > 2. Publikation und Kommunikation:
- 2.7. Ich kann das Internet sinnvoll nutzen
Zeitbedarf
02h 40min
Anmerkungen
Moodlekurs (Embedded Learning-Szenario): Präsenzphase 1 - Onlinephase - Präsenzphase 2 Zeitaufwand gesamt: 160 Min. Zeitbedarf im Unterricht: 100 Min. (2 UE zu je 50 Min.) Zeitbedarf für Onlinephase: ca. 60 Min.
Lizenzierung
Creative Commons cc-by-sa