Unterrichtsmaterial

DLPL Projekt

Beispiele für den Unterricht

Im Zuge des "Denken Lernen Probleme Lösen"-Projekts werden für die teilnehmenden Schulen kostenlose Unterrichtsvorbereitungen zur Verfügung gestellt. Bis zur Fertigstellung der umfangreichen Content-Plattform - die auch das Hinzufügen von eigenen Projekten und Materialien erlauben wird - stellen wir hier Material bereit, das vom Kernteam des DLPL-Projekts entwickelt wurde. Über das Community-Moodle sind für Projektschulen noch erweiterte Materielien und Kurse bereitgestellt.

Materialien für BeeBot

Online-Kurs der PHDL

Das Team der PHDL unter der Koordination von Alois Bachinger hat über viele Jahre einen außergewöhnlichen Materialienpool zum Arbeiten mit BeeBots entwickelt und erprobt. Die Materialien sind kostenlos online abrufbar.

dlpl.beebot.at

Materialien für Lego WeDo 2.0 & BeeBot

Eine Lego-Prothese für Dario

Die Unterrichtseinheit zeigt, wie Roboter als Prothesen Menschen mit Einschränkungen helfen können. Aufbauend auf dem Lego WeDo-Kurs 18 - "Objekte greifen" bauen die Kinder selbst einen Armgreifer, der kleine Gegenstände halten kann. Sie lernen Programmbefehle zum Steuern des Greifers kennen und präsentieren eigene Ideen zur Weiterentwicklung.

Download PDF-Vorschau Download ZIP-Datei (gesamt)

Metamorphose - Von der Kaulquappe zum Frosch

Im Zuge dieses Beispiels werden unterschiedliche Fortbewegungsmöglichkeiten erforscht. Aus einem Kaulquappen-Roboter wird ein Frosch-Roboter gebaut, und die verschiedenen Modelle der Kinder treten zum Wettrennen an.

Download PDF-Vorschau Download ZIP-Datei (gesamt)

Blütenbestäubung - die fleißige Biene

Dieses Beispiel führt durch die Programmierung einer Biene, die sich auf der Suche nach Nektar befindet, in die Funktionsweise von Sensoren ein.

Download PDF-Vorschau Download ZIP-Datei (gesamt)

Erkundung ferner Planeten

In diesem Unterrichtsbeispiel wir der Geländewagen aus der WeDo-Modellbibliothek 2b zu einem Roboter, der den Weltraum erkundet. Schüler/innen setzen sich mit unterschiedlichen Herausforderungen auseinander, die bei der Erforschung fremder Planeten zu meistern sind.

Download PDF-Vorschau Download ZIP-Datei (gesamt)

Das schnellste Rennauto

Aufbauend auf dem Wagen aus der WeDo-Modellbibliothek erforschen und modifizieren Schüler/innen die Konstruktion dahingehend, dass ihr Team möglichst als erstes durchs Ziel flitzt.

Download PDF-Vorschau Download ZIP-Datei (gesamt)

Materialien für Scratch & Scratch Jr.

Aquarium/Teich

Bei dieser Aufgabe soll mit Hilfe von Scratch Leben ins Aquarium bzw. den Teich kommen.

Download PDF-Vorschau Download ZIP-Datei (gesamt)

Schmetterling

Bring den Schmetterling mit Scratch zum Fliegen.

Download PDF-Vorschau Download ZIP-Datei (gesamt)

Feedback

Über Verbesserungsvorschläge zum Material freuen wir uns sehr - schreiben Sie uns!