News & Termine

BBC micro:bit @ BRG Kepler

Der BBC micro:bit wurde auf „Herz und Nieren“ oder besser gesagt auf „Leds und Pins“ geprüft.

Gleich zu Beginn der Projektphase des Projektes „Denken lernen – Probleme lösen (Sek. I)" konnten die "Microbits" an unsere Schule geholt werden.  Sie wurden von unseren 4. und 5. Klassen auf „Herz und Nieren“ oder anders gesagt auf „Leds und Pins“ geprüft. Als Unterrichtsgrundlage dienten die Beispiele des freien OER-Schulbuches Computational Thinking mit BBC micro:bit.

Da unsere Schülerinnen und Schüler total motiviert mit den Hardwareteilen gearbeitet haben und sich der BBC micro:bit auch perfekt in der Oberstufe (JavaScript und Python) einsetzen lässt, hat unsere Schule mittlerweile 30 Stück selbst angekauft. Diese werden sicher auch in den folgenden Jahren in den 4. und 5. Klassen mit Begeisterung der Schülerinnen und Schüler eingesetzt.

 

Pflanzenwächter

 

Kompass