News & Termine

BBC micro:bit in Salzburger Schulen

Praktischer Einsatz des BBC micro:bit an 10 Salzburger Projektschulen

Das Projekt „Denken lernen – Probleme lösen (Sek. I): Arbeiten mit dem BBC micro:bit“ wurde Mitte März 2019 an der Pädagogischen Hochschule Stefan-Zweig Salzburg mit einem „Kick Off“-Meeting begonnen. Bei diesem Treffen kamen TeilnehmerInnen aus den 10 Projektschulen (2 Cluster à 5 Schulen aus NMS und AHS-Unterstufe) zusammen, um die zur Verfügung stehenden Materialien (Schulbuch „Computational Thinking mit BBC micro:bit“, MOOC Selbstlernkurs, scheckkartengroße Einplatinencomputer BBC micro:bits und HP Netbooks), organisatorische Abläufe und didaktische Aspekte kennen zu lernen.


Im Anschluss erhielten die ersten Clusterschulen im Bundesland Salzburg die technische Ausstattung für eine Befassung mit informatischem Denken, Coding und Robotik, um die Motivation und die nachhaltigen Lernerträge mit algorithmischem Denken bei den SchülerInnen sowie die Problemlösekompetenz im Alltag zu fördern.


Im Laufe des Sommersemesters 2019 fanden auch zwei Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen zum Thema „Programmieren mit dem BBC micro:bit – Game Based Learning im schulischen Kontext“ statt, die von VertreterInnen der Projektschulen und IT-BetreuerInnen der APS Salzburg mit großem Interesse besucht wurden. Spielerische fächerübergreifende Lernsettings zu Computational Thinking sollen so durch die geschulten Lehrkräfte im Unterricht umgesetzt werden und bei den SchülerInnen Anklang finden.

Das DLPL Sek. I Projekt wird im kommenden Schuljahr 2019/20 fortgesetzt und evaluiert.

 

Verena Novak, Bundeslandkoordinatorin DLPL Sek. I