News & Termine

EIS-Eröffnung der Pädagogischen Hochschule Kärnten

Innovation trifft Bildung, Micro:bits, Matador und mehr. Bei der Eröffnung des EIS wurde experimentiert und gestaunt!

Drei, zwei, eins - Kick-off! Am Tag des digitalen Lernens, am 22. Februar 2018, wurde das Education Innovation Studio (EIS) der Pädagogischen Hochschule Kärnten - Viktor Frankl Hochschule, eröffnet.

Das EIS ist ein Ort, der Pädagoginnen und Pädagogen ermöglichen soll, sich dem Umgang mit digitalen Medien neu zu öffnen. Es schafft nicht nur Orientierung sondern ist Ort zum Experimentieren und Forschen. Nicht nur trifft an diesem Ort Innovation auf Bildung, vielmehr steht das Studio für ein Lernlabor, das Raum und neue digitale Möglichkeiten und vor allem Ideen zum Lernen mit digitalen Medien bietet. 

Zur Eröffnung des EIS am Tag des digitalen Lernens gab es zwei Workshops rund um "micro:bit". Dabei handelt es sich um einen kleinen, programmierbaren Einplatinencomputer, der eine wahre Bereicherung für den Unterricht darstellt! In England hat sich der micro:bit vom "letzten Schrei" weg und hin zum fixen Bestandteil längst in den Schulen etabliert. Höchste Zeit also, dass der kleine micro:bit Computer auch in Österreich in den Klassen ankommt. Der Workshopleiter, Alois Bachinger (er ist Lehrer für Informatik, Medienpädagogik und Programmierung an der Privaten Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz), hat neben micro:bit den Teilnehmenden der Workshops außerdem einen Überblick über Bee-Bots, Pro-Bots und Matador für den Einsatz im Unterricht gegeben. Bei so vielen digitalen kleinen Wundern und deren vielseitigen Einsatzmöglichkeiten wurde nicht schlecht gestaunt! 

Aktuell ist das Projekt "DLPL" des Bundesministeriums seit dem Schuljahr 2017/2018 ein Beispiel aus der Praxis welches in Kooperation mit dem EIS abläuft. Mehrere Kärntner Schulen beteiligen sich seit Beginn des Schuljahres und erzielen gute Erfolge beim Experimentieren, Lernen und Forschen mit den Medien. Wir dürfen jedenfalls weiter gespannt sein, was das EIS in Zukunft an digitalen Innovationen bereithält ... stay tuned!