VS Vorau
Schule:
VS Vorau
Straße:
Gerichtsgasse 200
PLZ:
8250
Ort:
Vorau
Schulkennzahl:
622421
Schultyp:
VS
Anzahl Klassen:
10
Titel:
BEd
Vorname:
Sabrina
Nachname:
Grabenhofer
Homepage:
Anmerkungen:
Innovativ und kreativ sind zwei Leitgedanken, die auf unsere Volksschule Vorau zutreffen.
Wir versuchen Wege zu finden, die zum Wohl unserer Kinder und zur Förderung ihrer Möglichkeiten beitragen.
Durch die Entwicklung zur Wissensgesellschaft werden an die Persönlichkeitsentwicklung der jungen Menschen und damit auch an Schule und Erziehung neue Anforderungen gestellt.
Kommunikation, Interaktion und Verarbeitung von Informationen und Wissen verlangen nach Fähigkeiten, wie sie wesentlich durch Methoden selbsttätigen, ganzheitlichen, kompetenz- und projekt-orientierten, sowie interdisziplinären Lernens erworben werden können.
Wir verweisen auf den Grundsatzerlass „Ganzheitlich- kreative Lernkultur in den Schulen“ aus dem Jahr 2009. Hier wird Kreativität als Bildungsprinzip dargestellt. Es bedarf eines kreativen Potentials im Umgang miteinander, um auf die unterschiedlichsten Diversitäten eingehen zu können. Interdisziplinäres Herangehen im kreativen Denken soll sich an den Potentialen und Möglichkeiten der Schüler/innen orientieren. Die Förderung von Kreativität, Toleranz, Kritik- und Teamfähigkeit ist ein wichtiger Auftrag des gesamten Bildungssystems.
Kreativität stellt ein fächerübergreifendes Leitprinzip des Bil-dungswesens dar und ist nicht an bestimmte Fächer gebunden. Schule soll für Lehrende und Lernende ein Ort der Neugierde, des Fragens und des Lernens sein. Kreativität ist sowohl in persönlichen wie in sozialen, kulturellen und wirtschaftlichen Lebenszusammenhängen von großer Bedeutung. Entwicklung und Förderung kreativer Fähigkeiten sind wesentliche Faktoren für die kompetente Bewältigung von Zukunftsfragen.
Unser Ziel ist es, Kinder möglichst gut auf die Zukunft vorzubereiten. Digitale Geräte, die bereits jetzt Teil unseres Alltags sind, wird es auch in Zukunft geben. Sie werden auch den beruflichen Alltag unserer Schüler/innen prägen. Technische Möglichkeiten spielen in der Umgebung der Schüler/innen eine immer größere Rolle und sind Teil ihrer Lebenswirklichkeit. Im Sinne der zu erlangenden Medienkompetenz werden wir einen bereichernden, sinnvollen Einsatz digitaler Medien wie Laptop, I-Pad und Smartboard im Rahmen des Unterrichts gewährleisten. Gleichzeitig soll aber auch ein kritisch- reflexiver Umgang mit den Medien erfolgen.
Wir versuchen Wege zu finden, die zum Wohl unserer Kinder und zur Förderung ihrer Möglichkeiten beitragen.
Durch die Entwicklung zur Wissensgesellschaft werden an die Persönlichkeitsentwicklung der jungen Menschen und damit auch an Schule und Erziehung neue Anforderungen gestellt.
Kommunikation, Interaktion und Verarbeitung von Informationen und Wissen verlangen nach Fähigkeiten, wie sie wesentlich durch Methoden selbsttätigen, ganzheitlichen, kompetenz- und projekt-orientierten, sowie interdisziplinären Lernens erworben werden können.
Wir verweisen auf den Grundsatzerlass „Ganzheitlich- kreative Lernkultur in den Schulen“ aus dem Jahr 2009. Hier wird Kreativität als Bildungsprinzip dargestellt. Es bedarf eines kreativen Potentials im Umgang miteinander, um auf die unterschiedlichsten Diversitäten eingehen zu können. Interdisziplinäres Herangehen im kreativen Denken soll sich an den Potentialen und Möglichkeiten der Schüler/innen orientieren. Die Förderung von Kreativität, Toleranz, Kritik- und Teamfähigkeit ist ein wichtiger Auftrag des gesamten Bildungssystems.
Kreativität stellt ein fächerübergreifendes Leitprinzip des Bil-dungswesens dar und ist nicht an bestimmte Fächer gebunden. Schule soll für Lehrende und Lernende ein Ort der Neugierde, des Fragens und des Lernens sein. Kreativität ist sowohl in persönlichen wie in sozialen, kulturellen und wirtschaftlichen Lebenszusammenhängen von großer Bedeutung. Entwicklung und Förderung kreativer Fähigkeiten sind wesentliche Faktoren für die kompetente Bewältigung von Zukunftsfragen.
Unser Ziel ist es, Kinder möglichst gut auf die Zukunft vorzubereiten. Digitale Geräte, die bereits jetzt Teil unseres Alltags sind, wird es auch in Zukunft geben. Sie werden auch den beruflichen Alltag unserer Schüler/innen prägen. Technische Möglichkeiten spielen in der Umgebung der Schüler/innen eine immer größere Rolle und sind Teil ihrer Lebenswirklichkeit. Im Sinne der zu erlangenden Medienkompetenz werden wir einen bereichernden, sinnvollen Einsatz digitaler Medien wie Laptop, I-Pad und Smartboard im Rahmen des Unterrichts gewährleisten. Gleichzeitig soll aber auch ein kritisch- reflexiver Umgang mit den Medien erfolgen.
Schuljahr 2023/24
Noch keine Badges vorhandenSchuljahr 2022/23
x2
Einsatz digitaler Medien im Unterricht
x3
Schulentwicklung
x1
Erwerb digitaler Kompetenzen
x3
Aktive Verbreitung von E-Learning in der Bildungslandschaft
Schuljahr 2021/22
x1
Einsatz digitaler Medien im Unterricht
x3
Einsatz innovativer Lerntechnologien
x1
Einsatz innovativer und inklusiver Lehrmethoden
x2
Schulübergreifende Kooperation
x2
Schulentwicklung
x3
Erwerb digitaler Kompetenzen
Schuljahr 2020/21
x2
Einsatz digitaler Medien im Unterricht
x5
Einsatz innovativer Lerntechnologien
x1
Einsatz innovativer und inklusiver Lehrmethoden
x1
Schulentwicklung
Schuljahr 2019/20
x2
Einsatz digitaler Medien im Unterricht
x1
Einsatz innovativer Lerntechnologien
x1
Einsatz innovativer und inklusiver Lehrmethoden
x2
Schulentwicklung
x1
Aktive Verbreitung von E-Learning in der Bildungslandschaft
Schuljahr 2018/19
x2
Einsatz digitaler Medien im Unterricht
x3
Einsatz innovativer Lerntechnologien
x2
Schulübergreifende Kooperation
x6
Schulentwicklung
x2
Aktive Verbreitung von E-Learning in der Bildungslandschaft
Schuljahr 2017/18
x6
Schulentwicklung
Schuljahr 2016/17
x1
Einsatz digitaler Medien im Unterricht
x3
Einsatz innovativer und inklusiver Lehrmethoden
x3
Schulentwicklung
x1
Aktive Verbreitung von E-Learning in der Bildungslandschaft