News & Termine

Neue Unterrichtsbeispiele für digi.komp12

Für digi.komp12 wurden 40 neue Unterrichtsbeispiele erstellt, die für die 9.-12.Schulstufe gedacht sind. Beispiele zu Internetrecherche oder Coding mit Scratch lassen sich auch an der Schnittstelle zur Oberstufe einsetzen.

Digitale Häppchen für ein bis zwei Unterrichtseinheiten stehen zu den verschiedensten Themen und Schulstufen zur Verfügung. Die digitale Kost findet sich auf der Speisekarte unter "Öffentlich"(https://eeducation.at/index.php?id=76&L=0), wenn die Unterrichtsmaterialien bereits erprobt und für gut befunden wurden, oder unter "In Evaluation" (https://community.eeducation.at/course/index.php?categoryid=11), wenn sie soweit "herzeigbar" sind, also zur Erprobung im Unterricht einladen. Diese Unterrichtsszenarien warten noch im Sinne einer professionellen Qualitätssicherung dringend auf experimentierfreudige Lehrerinnen und Lehrer, die nach der Erprobung im Unterricht noch einen Bericht in Form eines Webformulars abgeben. Für diesen Aufwand kann ein Honorar von 1 Einheit nach lit b. verrechnet werden. Mehr Informationen unter "eTapas erproben" (https://eeducation.at/index.php?id=605&L=0).

Viele dieser eTapas sind für die Sekundarstufe II von AHS, BS und BMHS geeignet, die Empfehlungen für den Einsatz sind ab der angegebenen Schulstufe zu verstehen. Fast alle der in den eTapas angesprochenen Kompetenzen sind auch in den Lehrplänen der höheren Schulstufen zu finden.


Happy Testing und digitalen Appetit!