News & Termine

Die erste steirische eEducation-Expert-Plus-Volksschule

Wir gratulieren im Namen von eEducation Austria!

Im Schuljahr 2016/17 begann die Volksschule Dr. Jonas Kapfenberg mit ihren ersten Schritten im Bereich der digitalen Grundbildung.


Mit der Anmeldung auf der eEducation Plattform wurden wir zur Member-Schule.
Der Grundstein in der Klasse wurde durch die Anschaffung unserer ersten Whiteboards mit Kurzdistanzbeamter gelegt. Somit hatten die ersten Lehrer_innen nun die Möglichkeit, ihren Unterricht mit einem iPad zu unterstützen.


In weiterer Folge besuchten die Kolleg_innen unseres Standortes intensiv Fortbildungen und beteiligten sich aktiv in diversen Arbeitsgemeinschaften auf dem digitalen Sektor an der Pädagogischen Hochschule Steiermark. Mit den dort gesammelten Erfahrungen konnten wir den Unterricht im Bereich der „digitalen Grundbildung“ ausbauen. Erste Projekte gelangten an die Schule.


Durch die Teilnahme am Projekt „Mobile Learning“ in den Jahren 2017/18 als Member.Schule und 2018/19 als Expert.Schule erhielt die Volksschule Dr. Jonas Kapfenberg leihweise einen iPad-Koffer mit 20 Geräten vom BMBWF zur Verfügung gestellt. Somit erhielt jedes Kind stundenweise die Möglichkeit mit ihrem persönlichen mobilen Endgerät zu arbeiten. Dies ermöglichte neue Lernumgebungen in den Klassen zu installieren und den Kindern eine neue Art des Unterrichts näher zu bringen. Seesaw fand seinen Platz an der Volksschule Dr. Jonas Kapfenberg.


Ein weiterer Höhepunkt war die Teilnahme am Projekt „Denken, Lernen, Probleme lösen (DLPL)“. LEGO WeDo Kästen und Beebots fanden ihren Weg an unseren Schulstandort.


Während all dieser Projekte und Arbeitsprozesse mit den Kindern blieben auch unsere Lehrpersonen nicht untätig. Fortbildungen wurden besucht und der Bereich der Medienpädagogik der Pädagogischen Hochschule Steiermark erhielt zwei neue Mitarbeiter aus unserer Schule. Herr Georg Reisner und Frau Christina Fruhwirth arbeiten nun schon seit dem Studienjahr 2018/19 als Lehrende in der Erstausbildung der Studierenden und sind in der Weiterbildung von bereits im Lehrberuf tätigen Personen zuständig.
All diese Schritte brachten uns im Mai 2019 zu dem Punkt: eEducation Expert+. Schule.


"Wir erhielten dieses Gütesiegel als erste steirische Volksschule!"


Unser eEdcuation-Team am Standort arbeitet seither unermüdlich daran, unsere Schule weiter in das digitale Zeitalter zu führen und es allen Kindern zu ermöglichen mit digitalen Medien unterstützend im Unterricht zu arbeiten. Die Bandbreite reicht hier von Greenscreen über interaktive Lernübungen bis hin zur digitalen Elternarbeit.


Wir sind wahnsinnig stolz auf die tollen Arbeiten unserer Kinder, sie haben uns sehr oft positiv überrascht, und freuen uns schon auf unseren gemeinsamen Weg in die Zukunft!

Logo der Dr. Jonas Kapfenberg Volksschule