eEducation Badges

Qualifizierung: Badges für alle Schultypen

Einsatz digitaler Medien im Unterricht Punkte einmal pro
Schuljahr
mehrmals
Schuljahr
01 Schulweite Nutzung einer Lernplattform 10 pro Klasse 2 Punkte, maximal 10 Punkte
02 Schulweite Nutzung eines ePortfolio-Systems 5 pro Klasse 5 Punkte, maximal 20 Punkte
oder Nutzung einer unterrichtsrelevanten Software während des gesamten Schuljahres (z.B. Software der Schulbuchverlage, Antolin, Geogebra)
03 Durchgeführter Einsatz eines digi.komp-Beispiels oder eines eTapas 2 pro Beispiel 2 Punkte, maximal 40
04 Absolvieren des digi.check 4, 8 oder 12 durch mindestens 50% aller ordentlichen Schüler/innen einer Klasse 5 pro Klasse
05 Anbieten einer IT-Zertifikatsprüfung (z.B. ECDL, MOS, MTA, SAP, Cisco etc.) 5 pro bei Prüfung angebotenem Modul 5 Punkte, maximal 30
06 Durchgeführte Safer-Internet-Aktivität pro Klasse 5 pro Einsatz
07 Teilnahme der Schule am Safer-Internet-Day mit einer schulweiten Aktivität 10
Entwickeln und Erproben von E-Learning-Szenarien Punkte einmal pro
Schuljahr
mehrmals
Schuljahr
08 Erstellung eines OER-Materials 5 pro Erstellung
Online-Lehrmittel, eTapas, digi.komp-Beispiel, Ö1 macht Schule-Beispiel, eTwinning Projektkit, Scientix-Unterrichtsszenario, Material mit Schwerpunkt Mehrsprachigkeit im Sinne von voXmi)
09 Erproben eines OER-Materials mit Feedback 5 pro Erstellung
(Online-Lehrmittel, eTapas, digi.komp-Beispiel, Ö1 macht Schule-Beispiel)
Einsatz innovativer Lerntechnologien Punkte einmal pro
Schuljahr
mehrmals
Schuljahr
10 Einsatz innovativer Lerntechnologie (z.B. Game based Learning, Robotik, Coding, Kodu, Minecraft, Genius Hour, Steam, Augmented/Virtual Reality, PLAYMIT, 3D-Druck) 5 5 Punkte maximal 40

pro Klasse und Lerntechnologie (z.B. Game based Learning, Robotik, Coding, Kodu, Minecraft, Genius Hour, Steam, Augmented/Virtual Reality, Playmit, 3D Druck)

Infos zu Playmit:
Da Playmit.com Partner von eEducation ist, werden PLAYMIT-Urkunden für den Erwerb der Badges für den Status als Expertschule angerechnet. D.h. 1x pro Jahr müssen mindestens 5 PLAYMIT-Urkunden pro Schule fertiggestellt werden.

Einsatz innovativer und inklusiver Lehrmethoden Punkte einmal pro
Schuljahr
mehrmals
Schuljahr
11 Einsatz innovativer Lehrmethode (z.B. Flipped Classroom, Adaptive Lernsoftware, Making, Soziale Medien) 5 5 Punkte maximal 40
12 Einsatz gendersensibler Didaktik/reflexiver Koedukation, um bei der Vermittlung digitaler und informatischer Kompetenzen Buben und Mädchen gleichermaßen zu erreichen 5 pro Einsatz
Schulübergreifende Kooperation Punkte einmal pro
Schuljahr
mehrmals
Schuljahr
13 Durchgeführte Aktivität mit einer Partnerschule (für beide Schulen) 10 pro Aktivität
z.B. Erstellung eines OER Materials durch Schüler/innen (Online Lehrmittel z.B. Kahoot, Quizizz, Quizlet, Socrative, LearningApp) für Schüler/innen der Partnerschule, Einsatz dieser Beispiele, Erasmus + oder eTwinning Projekt mit einer Schule in Österreich oder im Ausland, schulübergreifender bzw. internationaler Einsatz von OER Material im Sinne von voXmi
14 Teilnahme an SCHÜLF einer Partnerschule 5 pro SCHÜLF
Mindestteilnehmeranzahl: 12 Personen
15 Organisation und Durchführung einer SCHÜLF mit Partnerschule(n) 10 pro SCHÜLF

Pro 1 Unterrichtseinheit lit. b (=45 Min.) - € 58,90 bei Referententätigkeit
Für Veranstaltungen, die mind. 4 Unterrichtseinheiten dauern, kann ein Leiterhalbtag á € 42,70 verrechnet werden.

16 Anwerben einer neuen eEducation-Austria-Member.Schule 10 pro Werbung
Schulentwicklung Punkte einmal pro
Schuljahr
mehrmals
Schuljahr
17 Schaffung eines schulautonomen Informatikschwerpunkts bis 2 WoStd. pro Schultyp 6
18 Schaffung eines schulautonomen Informatikschwerpunkts von 3 bis 4 WoStd. pro Schultyp 10
19 Schaffung eines schulautonomen Informatikschwerpunkts von 5 bis 6 WoStd. pro Schultyp 14
20 Schaffung eines schulautonomen Informatikschwerpunkts, mehr als 6 WoStd. pro Schultyp 18
21 Anbieten einer UÜ/eines Freigegenstandes zu einem eLearning Thema 5 pro Fach
22 Begleitung der Schulentwicklung durch E-Learning-Team am Standort 10
23 Ausarbeitung einer E-Learning Strategie für den Schulstandort 20
Hochladen des Dokuments im eEducation Schulprofil. Punkte werden bei der Neuerstellung oder bei einer substanziellen Überarbeitung vergeben.
24 Verankerung von eLearning im Schulprofil des Standortes 15
25 Nutzung von eLearning als Thema in der Schulqualitätsentwicklung (SQA, QIBB) 15
26 Ausrichten einer pädagogischen Konferenz oder SCHILF zu eLearning 10 pro Konferenz
27 Abhaltung einer SCHILF für den Lehrkörper 10 pro SCHILF
Mindestteilnehmerzahl 12, auch zum Thema Schulentwicklung möglich

Pro 1 Unterrichtseinheit lit. b (=45 Min.) - € 58,90 bei Referententätigkeit
Für Veranstaltungen, die mind. 5 Unterrichtseinheiten (= 4 Echtstunden) dauern, kann ein Leiterhalbtag á € 42,70 verrechnet werden.

28 Teilnahme an nationalen / internationalen Veranstaltungen/Tagungen 10 pro Veranstaltung
z.B. eLearning Experts Conference, eduDays, eEducation Fachtagung, eEducation Praxistage, eFuture Day, Bildung online, eBazar, Meilensteintreffen, eTwinning Veranstaltungen, voXmi-Tagungen, (inter)nationale Scientix Conferences pro Lehrperson. Erwünscht: Teilnahme von Direktor/innen.
29 Info-Veranstaltung für Eltern 10 pro Veranstaltung
30 Aktivität zur Förderung von Geschlechtergerechtigkeit und Genderbewusstsein im Zusammenhang mit dem Erwerb von digitalen/informatischen Kompetenzen 10 pro Veranstaltung bzw. pro Aktivität
(z.B. Fortbildungsveranstaltung, geschlechtergerechte Gestaltung der Schul- website, Setzen spezieller Angebote für Mädchen, etc.)
Erwerb digitaler Kompetenzen Punkte einmal pro
Schuljahr
mehrmals
Schuljahr
31 Maßnahme um Junglehrer/innen im ersten Dienstjahr digital fit zu machen 10
32 Teilnahme an mehrtätigen (Online-)Veranstaltungen, z.B. Online-Seminare, LV an PH, MOOC 5 pro Veranstaltung und Lehrperson
33 Teilnahme an kürzeren(Online-) Veranstaltungen eLectures, Coffecup Learning 3 pro Veranstaltung und Lehrperson
34 Absolvierung des digitalen Kompetenzchecks digi.check P durch Lehrpersonen 2 Pro Person 2 Punkte, maximal 10
35 Absolvierung des digitalen Kompetenzchecks digi.check 4, 8 oder 12 durch Lehrpersonen 2 Pro Person 2 Punkte, maximal 10
36 Zusatzqualifikation / Modulprüfung von ECDL bzw. ECDL advanced, SAP, Cisco / High Level Zertifikat durch Lehrpersonen 10 pro Modul und Lehrperson
Aktive Verbreitung von E-Learning in der Bildungslandschaft Punkte einmal pro
Schuljahr
mehrmals
Schuljahr
37 Berichterstattung über eLearning-Aktivitäten über soziale Medien oder im Internet 3 pro Bericht
38 Angehörige der Schule referieren bei nationalen oder internationalen eLearning Tagungen 10
Angehörige sind Lehrer/innen, Schüler/innen, Direktor/innen aber auch Eltern z.B. eLearning Experts Conference, eduDays, eEducation Fachtagung, eEducation Praxistage, eFuture Day, Bildung online, eBazar, Meilensteintreffen, eTwinning Veranstaltungen, Scientix-Präsentationen, Angebote im Sinne der voXmi-Ziele
39 Veranstalten eines regionalen/nationalen/internationalen Netzwerktreffens im Bereich IT/eLearning 10
z.B. Bezirksarbeitsgemeinschaften, Treffen im Bezirk, der Region, eLearning Experts Conference, eduDays, eEducation Fachtagung, eEducation Praxistage, eFuture Day, Bildung online, eBazar, Meilensteintreffen
40 Teilnahme an nationalen/internationalen Wettbewerben im Bereich IT/eLearning (z.B. Biber der Informatik, Coding Week) 10 pro Klasse und Wettbewerb
z.B. Biber der Informatik, Coding Week, eTwinning Preis/Qualitätssiegel, Wettbewerbe im Sinne der voXmi-Ziele
41 Teilnahme an Landesnetzwerktreffen mit Direktor/innen und Schulkoordinator/innen 5 pro Person und Treffen
Sonderbadges Punkte einmal pro
Schuljahr
mehrmals
Schuljahr
42 Öffentliche Veranstaltung zur Darstellung und Kommunikation der eigenen Leistungen im Bereich eEducation 50 nach Absprache mit den zuständigen Bundesland-Koordinator/innen
(„eEducation-Zertifizierungsfeier“, voXmi-Zertifizierung)
43 Open Badge (eLearning Aktivität, die nicht in der Liste erscheint und selbst definiert wird) 0
z.B.  Teilnahme an großen bmb-Projekten (DLPL, Projekt Mobile Learning, Lehrplan-Pilotierungen) - 50 Punkte - diese werden vom Bundeszentrum nach Evaluation vergeben.z.B.  Teilnahme an großen bmb-Projekten (DLPL, Projekt Mobile Learning, Lehrplan-Pilotierungen) - 50 Punkte - diese werden vom Bundeszentrum nach Evaluation vergeben.
Zu erreichende Punkte: 25 + 5 Punkte pro Klasse (max. 150 Punkte) pro Schuljahr
Beispiele für Schulgrößen (in HTLs Abteilungsgrößen, wenn nicht die ganze Schule teilnimmt)
1Klasse30
5Klassen50
10Klassen75
15Klassen100
20Klassen125
25Klassen150