Login
Ausbildungsbezug:
Auswählen...
Primarstufe
Sekundarstufe I
Sekundarstufe II
Tertiäre Bildung
Überfachliche Kompetenzen
Kompetenzraster:
Pflichtgegenstand Digitale-Grundbildung mit Übungen 2023 (AHS Unterstufe, Mittelschule) (Klasse: 5. - 8. Schulstufe)
eEducation-Feedback, Reflexion und Evaluation (Pädagogische Hochschule)
eEducation-Kooperation (Pädagogische Hochschule)
eEducation-Lernen und Entwicklung (Pädagogische Hochschule)
eEducation-Organisation/Infrastruktur und Kommunikation (Pädagogische Hochschule)
eEducation-Unterricht (Pädagogische Hochschule)
Angewandte Mathematik (Polytechnische Schule)
Angewandte Mathematik (HAS) (Berufsbildende mittlere Schule)
Angewandte Mathematik (HLFS) (Berufsbildende höhere Schule HUM)
Angewandte Naturwissenschaften (BAFEP) (Berufsbildende höhere Schule BAfEP)
Angewandte Naturwissenschaften und Warenlehre (HAS) (Berufsbildende mittlere Schule)
Bankwesen (HAS) (Berufsbildende mittlere Schule)
Betriebsdienstleistungen (HAS) (Berufsbildende mittlere Schule)
Betriebswirtschaft (Berufsbildende höhere Schule HAK)
Betriebswirtschaft und Projektmanagement (HLW) (Berufsbildende höhere Schule HUM)
Betriebswirtschaft, Wirtschaftliches Rechnen, Rechnungswesen (HAS) (Berufsbildende mittlere Schule)
Betriebswirtschaftliche Übungen inkl. Übungsfirma, Projektmanagement und Projektarbeit (HAS) (Berufsbildende mittlere Schule)
Bewegung und Sport (AHS Unterstufe, Mittelschule) (Klasse: 1.- 4)
Bewegung und Sport 1. Schulstufe (Volksschule) (Klasse: 1. Schulstufe)
Bewegung und Sport 1. Schulstufe ab SJ 2023/24 (Volksschule)
Bewegung und Sport 2. Schulstufe (Volksschule) (Klasse: 2. Schulstufe)
Bewegung und Sport 2. Schulstufe ab SJ 2023/24 (Volksschule)
Bewegung und Sport 3. Schulstufe (Volksschule) (Klasse: 3. Schulstufe)
Bewegung und Sport 3. Schulstufe ab SJ 2023/24 (Volksschule)
Bewegung und Sport 4. Schulstufe (Volksschule) (Klasse: 4. Schulstufe)
Bewegung und Sport 4. Schulstufe ab SJ 2023/24 (Volksschule)
Bewegung und Sport Oberstufe (Schulartenübergreifend Sekundarstufe II)
Bewegung und Sport PTS (Polytechnische Schule)
Bildnerische Erziehung (AHS Unterstufe, Mittelschule) (Klasse: 1-4)
Bildnerische Erziehung (AHS Oberstufe) (Klasse: 5. - 8)
Bildnerische Erziehung 1. Schulstufe (Volksschule) (Klasse: 1. Schulstufe)
Bildnerische Erziehung 2. Schulstufe (Volksschule) (Klasse: 2. Schulstufe)
Bildnerische Erziehung 3. Schulstufe (Volksschule) (Klasse: 3. Schulstufe)
Bildnerische Erziehung 4. Schulstufe (Volksschule) (Klasse: 4. Schulstufe)
Biologie und Umweltkunde (AHS Unterstufe, Mittelschule) (Klasse: 1-4)
Business Plan - Praxis (HAS) (Berufsbildende mittlere Schule)
Chemie (AHS Unterstufe, Mittelschule) (Klasse: 3-4)
Chemie (AHS Oberstufe) (AHS Oberstufe)
Chemie (Unterstufe) (AHS Unterstufe, Mittelschule)
Deutsch (Berufsbildende höhere Schule HAK)
Deutsch (Berufsbildende höhere Schule HTL)
Deutsch (AHS Unterstufe, Mittelschule) (Klasse: 5. - 8. Schulstufe)
Deutsch (AHS Oberstufe) (AHS Oberstufe) (Klasse: 5. - 8)
Deutsch (HAS) (Berufsbildende mittlere Schule)
Deutsch (HLW) (Berufsbildende höhere Schule HUM)
Deutsch 1. Schulstufe ab SJ 2023/24 (Volksschule)
Deutsch 2. Schulstufe ab SJ 2023/24 (Volksschule)
Deutsch 3. Schulstufe ab SJ 2023/24 (Volksschule)
Deutsch 4. Schulstufe ab SJ 2023/24 (Volksschule)
Deutsch 5. Schulstufe ab SJ 2023/24 (AHS Unterstufe, Mittelschule)
Deutsch 6. Schulstufe ab SJ 2023/24 (AHS Unterstufe, Mittelschule)
Deutsch 7. Schulstufe ab SJ 2023/24 (AHS Unterstufe, Mittelschule)
Deutsch 8. Schulstufe ab SJ 2023/24 (AHS Unterstufe, Mittelschule)
DigCompEdu Deutsch 1 | Berufliches Engagement (Pädagogische Hochschule)
DigCompEdu Deutsch 2 | Digitale Ressourcen (Pädagogische Hochschule)
DigCompEdu Deutsch 3 | Lehren und Lernen (Pädagogische Hochschule)
DigCompEdu Deutsch 4 | Beurteilung (Pädagogische Hochschule)
DigCompEdu Deutsch 5 | Befähigung der Lernenden (Pädagogische Hochschule)
DigCompEdu Deutsch 6 | Förderung der digitalen Kompetenz der Lernenden (Pädagogische Hochschule)
digi.kompP Kompetenzmodell - Digital Leben (Pädagogische Hochschule)
digi.kompP Kompetenzmodell - Digital Lehren und Lernen (Pädagogische Hochschule)
digi.kompP Kompetenzmodell - Digital Lehren und Lernen im Fach (Pädagogische Hochschule)
digi.kompP Kompetenzmodell - Digital Materialien Gestalten (Pädagogische Hochschule)
digi.kompP Kompetenzmodell - Digital Verwalten (Pädagogische Hochschule)
digi.kompP Kompetenzmodell - Digital-inklusive Professionsentwicklung (Pädagogische Hochschule)
digi.kompP Kompetenzmodell - Digitale Kompetenzen und informatische Bildung (Pädagogische Hochschule)
digi.kompP Kompetenzmodell - Digitale Schulgemeinschaft (Pädagogische Hochschule)
Englisch (Berufsbildende höhere Schule HTL)
Englisch (HLW) (Berufsbildende höhere Schule HUM)
Englisch 5. Schulstufe ab SJ 2023/24 (AHS Unterstufe, Mittelschule)
Englisch 6. Schulstufe ab SJ 2023/24 (AHS Unterstufe, Mittelschule)
Englisch 7. Schulstufe ab SJ 2023/24 (AHS Unterstufe, Mittelschule)
Englisch 8. Schulstufe ab SJ 2023/24 (AHS Unterstufe, Mittelschule)
Englisch einschließlich Wirtschaftssprache (Berufsbildende höhere Schule HAK)
Englisch inkl. Wirtschaftssprache (HAS) (Berufsbildende mittlere Schule)
Ernährung und Haushalt (Mittelschule) (Klasse: 2)
Erste lebende Fremdsprache Englisch (AHS Oberstufe) (Klasse: 5. - 8)
Evangelischer Religionsunterricht (AHS Unterstufe, Mittelschule) (Klasse: 5. - 8. Schulstufe)
Evangelischer Religionsunterricht 1. - 4. Schulstufe (Volksschule) (Klasse: 1. - 4. Schulstufe)
Geografie (Wirtschafts- und Kulturräume) (HAS) (Berufsbildende mittlere Schule)
Geografie (Wirtschaftsgeografie) (Berufsbildende höhere Schule HAK)
Geografie und Wirtschaftskunde (AHS Unterstufe, Mittelschule) (Klasse: 1-4)
Geografie und Wirtschaftskunde (AHS Oberstufe) (Klasse: 5. - 8)
Geografie, Geschichte und Politische Bildung (Berufsbildende höhere Schule HTL)
Geometrisches Zeichnen (AHS Unterstufe, Mittelschule) (Klasse: 3-4)
Geschichte und Politische Bildung (HLW) (Berufsbildende höhere Schule HUM)
Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (AHS Unterstufe, Mittelschule) (Klasse: 2-4)
Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (AHS Oberstufe) (Klasse: 5. - 8)
Immobilienfachkunde (HAS) (Berufsbildende mittlere Schule)
Informations- und Kommunikationstechnologie (HAS) (Berufsbildende mittlere Schule)
Internationale Wirtschafts- und Kulturräume (Berufsbildende höhere Schule HAK)
Katholischer Religionsunterricht (AHS Unterstufe, Mittelschule) (Klasse: 5. - 8. Schulstufe)
Katholischer Religionsunterricht 1. - 4. Schulstufe (Volksschule) (Klasse: 1. - 4. Schulstufe)
Kundenorientierung und Verkauf (HAS) (Berufsbildende mittlere Schule)
Kunst und Gestaltung 1. Schulstufe ab SJ 2023/24 (Volksschule)
Kunst und Gestaltung 2. Schulstufe ab SJ 2023/24 (Volksschule)
Kunst und Gestaltung 3. Schulstufe ab SJ 2023/24 (Volksschule)
Kunst und Gestaltung 4. Schulstufe ab SJ 2023/24 (Volksschule)
Latein (AHS Unterstufe) (Klasse: 3-4)
Lebende Fremdsprache (Volksschule)
Lebende Fremdsprache 1. Schulstufe ab SJ 2023/24 (Volksschule)
Lebende Fremdsprache 2. Schulstufe ab SJ 2023/24 (Volksschule)
Lebende Fremdsprache 3. Schulstufe ab SJ 2023/24 (Volksschule)
Lebende Fremdsprache 4. Schulstufe ab SJ 2023/24 (Volksschule)
Lebende Fremdsprache Englisch (AHS Unterstufe, Mittelschule)
Lebende Fremdsprache Französisch (AHS Unterstufe)
Lebende Fremdsprache Italienisch (AHS Unterstufe)
Lebende Fremdsprache Russisch (AHS Unterstufe)
Lebende Fremdsprache Spanisch (AHS Unterstufe)
Lebende Fremdsprachen (HAS) (Berufsbildende mittlere Schule)
Mathematik (AHS Unterstufe, Mittelschule) (Klasse: 1.-4)
Mathematik (AHS Oberstufe) (Klasse: 5. - 8)
Mathematik 1. Schulstufe (Volksschule) (Klasse: 1. Schulstufe)
Mathematik 1. Schulstufe ab SJ 2023/24 (Volksschule)
Mathematik 2. Schulstufe (Volksschule) (Klasse: 2. Schulstufe)
Mathematik 2. Schulstufe ab SJ 2023/24 (Volksschule)
Mathematik 3. Schulstufe (Volksschule) (Klasse: 3. Schulstufe)
Mathematik 3. Schulstufe ab SJ 2023/24 (Volksschule)
Mathematik 4. Schulstufe (Volksschule) (Klasse: 4. Schulstufe)
Mathematik 4. Schulstufe ab SJ 2023/24 (Volksschule)
Mathematik 5. Schulstufe ab SJ 2023/24 (AHS Unterstufe, Mittelschule)
Mathematik 6. Schulstufe ab SJ 2023/24 (AHS Unterstufe, Mittelschule)
Mathematik 7. Schulstufe ab SJ 2023/24 (AHS Unterstufe, Mittelschule)
Mathematik 8. Schulstufe ab SJ 2023/24 (AHS Unterstufe, Mittelschule)
Mathematik und Angewandte Mathematik (Berufsbildende höhere Schule HAK)
Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik (MINT-MS) 1.-4. Klasse (AHS Unterstufe, Mittelschule)
Musik 1. Schulstufe ab SJ 2023/24 (Volksschule)
Musik 2. Schulstufe ab SJ 2023/24 (Volksschule)
Musik 3. Schulstufe ab SJ 2023/24 (Volksschule)
Musik 4. Schulstufe ab SJ 2023/24 (Volksschule)
Musikerziehung 1. Schulstufe (Volksschule) (Klasse: 1. Schulstufe)
Musikerziehung 2. Schulstufe (Volksschule) (Klasse: 2. Schulstufe)
Musikerziehung 3. Schulstufe (Volksschule) (Klasse: 3. Schulstufe)
Musikerziehung 4. Schulstufe (Volksschule) (Klasse: 4. Schulstufe)
Naturwissenschaften (HAK) (Berufsbildende höhere Schule HAK)
Naturwissenschaften (HLW) (Berufsbildende höhere Schule HUM)
Naturwissenschaften (HTL) (Berufsbildende höhere Schule HTL)
Naturwissenschaftliche Grundlagen (POLY) (Polytechnische Schule)
Officemanagement und Angewandte Informatik (Berufsbildende höhere Schule HUM) (Klasse: 9-13)
Officemanagement und angewandte Informatik (HAS) (Berufsbildende mittlere Schule)
Personaldienstleistungen (HAS) (Berufsbildende mittlere Schule)
Personale Kompetenzen - Lebensgestaltung (Personale Kompetenzen)
Personale Kompetenzen - Lern- u. Arbeitsverhalten (Personale Kompetenzen)
Personale Kompetenzen - Selbstverantwortung (Personale Kompetenzen)
Persönlichkeitsbildung und soziale Kompetenz (HAS) (Berufsbildende mittlere Schule)
Physik (AHS Unterstufe, Mittelschule) (Klasse: 2-4)
Physik (AHS Oberstufe) (Klasse: 5. - 8)
Politische Bildung und Geschichte (Berufsbildende höhere Schule HAK)
Politische Bildung und Zeitgeschichte (HAS) (Berufsbildende mittlere Schule)
Rechnungswesen und Controlling (HLW) (Berufsbildende höhere Schule HUM)
Religion (katholisch) 1. Schulstufe ab SJ 2023/24 (Volksschule)
Religion (katholisch) 2. Schulstufe ab SJ 2023/24 (Volksschule)
Religion (katholisch) 3. Schulstufe ab SJ 2023/24 (Volksschule)
Religion (katholisch) 4. Schulstufe ab SJ 2023/24 (Volksschule)
Religion (katholisch) 5. Schulstufe ab SJ 2023/24 (AHS Unterstufe, Mittelschule)
Religion (katholisch) 6. Schulstufe ab SJ 2023/24 (AHS Unterstufe, Mittelschule)
Religion (katholisch) 7. Schulstufe ab SJ 2023/24 (AHS Unterstufe, Mittelschule)
Religion (katholisch) 8. Schulstufe ab SJ 2023/24 (AHS Unterstufe, Mittelschule)
Sachunterricht 1. Schulstufe (Volksschule) (Klasse: 1. Schulstufe)
Sachunterricht 1. Schulstufe ab SJ 2023/24 (Volksschule)
Sachunterricht 2. Schulstufe (Volksschule) (Klasse: 2. Schulstufe)
Sachunterricht 2. Schulstufe ab SJ 2023/24 (Volksschule)
Sachunterricht 3. Schulstufe (Volksschule) (Klasse: 3. Schulstufe)
Sachunterricht 3. Schulstufe ab SJ 2023/24 (Volksschule)
Sachunterricht 4. Schulstufe (Volksschule) (Klasse: 4. Schulstufe)
Sachunterricht 4. Schulstufe ab SJ 2023/24 (Volksschule)
Sales Management (HAS) (Berufsbildende mittlere Schule)
Soziale Kompetenzen - Führung (Soziale Kompetenzen)
Soziale Kompetenzen - Kommunikation (Soziale Kompetenzen)
Soziale Kompetenzen - Konflikte (Soziale Kompetenzen)
Soziale Kompetenzen - Kooperation (Soziale Kompetenzen)
Soziale Kompetenzen - Situationsgerechtes Auftreten (Soziale Kompetenzen)
Soziale Kompetenzen - Soziale Verantwortung (Soziale Kompetenzen)
Technik und Design 1. Schulstufe ab SJ 2023/24 (Volksschule)
Technik und Design 2. Schulstufe ab SJ 2023/24 (Volksschule)
Technik und Design 3. Schulstufe ab SJ 2023/24 (Volksschule)
Technik und Design 4. Schulstufe ab SJ 2023/24 (Volksschule)
Technisches und textiles Werken (Mittelschule) (Klasse: 5. - 8. Schulstufe)
Technisches Werken (AHS Unterstufe) (Klasse: 5. - 8. Schulstufe)
Technisches Werken 1. Schulstufe (Volksschule) (Klasse: 1. Schulstufe)
Technisches Werken 2. Schulstufe (Volksschule) (Klasse: 2. Schulstufe)
Technisches Werken 3. Schulstufe (Volksschule) (Klasse: 3. Schulstufe)
Technisches Werken 4. Schulstufe (Volksschule) (Klasse: 4. Schulstufe)
Technologie, Ökologie und Warenlehre (Berufsbildende höhere Schule HAK)
Textiles Werken (AHS Unterstufe) (Klasse: 5. - 8. Schulstufe)
Textiles Werken 1. Schulstufe (Volksschule) (Klasse: 1. Schulstufe)
Textiles Werken 2. Schulstufe (Volksschule) (Klasse: 2. Schulstufe)
Textiles Werken 3. Schulstufe (Volksschule) (Klasse: 3. Schulstufe)
Textiles Werken 4. Schulstufe (Volksschule) (Klasse: 4. Schulstufe)
Übungen Multimedia (HAS) (Berufsbildende mittlere Schule)
Übungen zu Rechnungswesen (HAS) (Berufsbildende mittlere Schule)
Unternehmensrechnung (Berufsbildende höhere Schule HAK)
Versicherungswesen (HAS) (Berufsbildende mittlere Schule)
Volksgruppensprachen Kroatisch/Slowenisch/Ungarisch 3. Schulstufe ab SJ 2023/24 (Volksschule)
Volksgruppensprachen Kroatisch/Slowenisch/Ungarisch 4. Schulstufe ab SJ 2023/24 (Volksschule)
Volksgruppensprachen Kroatisch/Slowenisch/Ungarisch 7. Schulstufe ab SJ 2023/24 (Mittelschule)
Volksgruppensprachen Kroatisch/Slowenisch/Ungarisch 8. Schulstufe ab SJ 2023/24 (Mittelschule)
Volkswirtschaft (Berufsbildende höhere Schule HAK)
Volkswirtschaft und Recht (HAS) (Berufsbildende mittlere Schule)
Wirtschafts- und Organisationsstrategie (Berufsbildende höhere Schule HAK)
Wirtschaftsinformatik (Berufsbildende höhere Schule HAK)
Materialien:
eTapas
eduthek
digi.komp
Erste Schritte
Auf dem Weg
Am Ziel
Erweiterung
Schüler/innen
2 Kompetenzen
2
eEducation-Organisation/Infrastruktur und Kommunikation
Erste Schritte
Schüler/innen
… werden über den verantwortungsvollen Umgang mit sozialen Medien informiert (z.B. SaferInternet unter Beteiligung mehrerer Lehrer/innen).
… erhalten Richtlinien und Regeln der Schule zur Netiquette, Nutzung mobiler Endgeräte, etc. (Beispiel: Google-Apps-Nutzungsbedingungen/Elterneinverständnis).
1 Kompetenz
1
eEducation-Organisation/Infrastruktur und Kommunikation
Auf dem Weg
Schüler/innen
… pflegen einen angemessenen, verantwortungsbewussten Umgang mit sozialen Medien.
2 Kompetenzen
2
eEducation-Organisation/Infrastruktur und Kommunikation
Am Ziel
Schüler/innen
… gestalten aktiv Inhalte im Rahmen der Kommunikationspolitik der Schule mit (z.B. redaktionelle Mitbetreuung von Website, Social Media Kanälen, …).
… stellen laufend Schulprojekte online.
eEducation-Organisation/Infrastruktur und Kommunikation
Erweiterung
Schüler/innen
Lehrer/innen
4 Kompetenzen
4
eEducation-Organisation/Infrastruktur und Kommunikation
Erste Schritte
Lehrer/innen
… kennen digitale Kommunikationstools zur schnellen Übermittlung von nicht sensiblen Informationen (Messengerdienste wie z.B. Whatsapp, Messenger, Skype, …)
… kennen digitale Kommunikationstools zum Austausch von sensiblen Informationen, wie zum Beispiel Leistungsnachweisen von Schüler/innen (geschlossene Systeme: Lernplattformen, Office365, …)
… kommunizieren den Schüler/innen Richtlinien und Regeln der Schule zur Nutzung digitaler Medien.
… entwickelt gemeinsam mit dem Schulmanagement Richtlinien und Regeln der Schule zur Netiquette, Nutzung mobiler Endgeräte, etc.
4 Kompetenzen
4
eEducation-Organisation/Infrastruktur und Kommunikation
Auf dem Weg
Lehrer/innen
… wählen gemeinsam mit der Schulleitung die digitale Informationsinfrastruktur (= sinnvolle Kombination verschiedener geschlossener Systeme zu einem digitalen Kommunikationskonzept) der Schule aus.
… nutzen digitale Kommunikationstools zur schnellen Übermittlung von nicht sensiblen Informationen (Messengerdienste wie z.B. Whatsapp, Messenger, Skype, …)
… nutzen digitale Kommunikationstools zum Austausch von sensiblen Informationen, wie zum Beispiel Leistungsnachweisen von Schüler/innen (geschlossene Systeme: Lernplattformen, Office365, Schulverwaltungsprogramme, …)
… erarbeiten mit Schüler/innen Kommunikationsregeln in digitalen Informationskanälen.
3 Kompetenzen
3
eEducation-Organisation/Infrastruktur und Kommunikation
Am Ziel
Lehrer/innen
… nutzen regelmäßig digitale Kommunikationstools zur schnellen Übermittlung von nicht sensiblen Informationen (Messenger-Dienste wie z.B. Whatsapp, Messenger, Skype, eduMessenger,…)
… nutzen regelmäßig die digitalen Kommunikationstools der gemeinsam mit der Schulleitung beschlossenen digitalen Informationsinfrastruktur zum Austausch von sensiblen Informationen, wie zum Beispiel Leistungsnachweisen von Schüler/innen (geschlossene Systeme: Lernplattformen, Office365, …)
… betreuen Schüler/innen beim Erstellen und Publizieren digitaler Projektergebnisse.
1 Kompetenz
1
eEducation-Organisation/Infrastruktur und Kommunikation
Erweiterung
Lehrer/innen
… nehmen mit Schüler/innen an Wettbewerben und/oder Projekten zur Steigerung der digitalen Kompetenz teil.
Schulmanagement
7 Kompetenzen
7
eEducation-Organisation/Infrastruktur und Kommunikation
Erste Schritte
Schulmanagement
… entwickelt gemeinsam mit den Lehrer/innen Richtlinien und Regeln der Schule zur Netiquette, Nutzung mobiler Endgeräte, etc.
… kennt digitale Kommunikationstools zur schnellen Übermittlung von nicht sensiblen Informationen (Messengerdienste wie z.B. Whatsapp, Messenger, Skype, …)
… kennt digitale Kommunikationstools zum Austausch von sensiblen Informationen, wie zum Beispiel Leistungsnachweisen von Schüler/innen (geschlossene Systeme: Lernplattformen, office365, …)
… betreibt eine zielorientierte Personalentwicklung.
... achtet auf offene und transparente Kommunikationsstrukturen in der Schule.
… bekennt sich verantwortlich zu einer Schulentwicklung, die auch die digitalen und informatischen Kompetenzen der Schüler/innen sowie die Unterrichtsentwicklung in Hinblick auf den Einsatz digitaler Medien nachhaltig zum Ziel hat.
… erhebt den Bedarf der Schule an technischer Infrastruktur für die Nutzung von Lernplattformen, plant dessen Deckung und sorgt für die Durchführung der hierfür notwendigen Infrastrukturmaßnahmen.
10 Kompetenzen
10
eEducation-Organisation/Infrastruktur und Kommunikation
Auf dem Weg
Schulmanagement
… entwickelt gemeinsam mit dem Kollegium ein digitales Schulkonzept (Entwicklungsplan).
… stellt die (technische) Infrastruktur zur Arbeit mit digitalen Medien bereit.
… konstituiert eine eEducation-Steuerungsgruppe am Schulstandort.
… beantragt den Member-Status bei eEducation Austria.
… arbeitet gemeinsam mit einer Expert-(Members-) Schule an schulübergreifenden Projekten.
… stellt die aktuelle Entwicklung des Einsatzes digitaler Medien auf der Schulhomepage dar (Badges).
… setzt Aktivitäten zur Erreichung des Status „Expert.Schule“, dokumentiert diese, erwirbt damit „Badges“ (siehe www.eeducation.at) und entwickelt sich so zur Expert-Schule.
… wählt gemeinsam mit den Lehrer/innen die digitale Informationsinfrastruktur (= sinnvolle Kombination verschiedener geschlossener Systeme zu einem digitalen Kommunikationskonzept) der Schule aus.
… akquiriert aktiv digitale Projektbegleitungen aus der Wirtschaft/Öffentlichkeit (Aktivitäten, Projektanträge).
… stellt die technische Infrastruktur die Nutzung von Lernplattformen von Schüler/innen und Lehrer/innen im Unterricht zur Verfügung.
6 Kompetenzen
6
eEducation-Organisation/Infrastruktur und Kommunikation
Am Ziel
Schulmanagement
… betreibt eine engagierte Öffentlichkeitsarbeit auf den traditionellen und neuen Medienkanälen.
… ermöglicht neben der gemeinsamen digitalen Informationsinfrastruktur den Einsatz vielfältiger anderer Tools für Lernszenarien.
… zeigt sich verantwortlich für die Nachhaltigkeit des Prozesses (Personalentwicklung, Infrastruktur, …)
… verankert Ziele zur digitalen Bildung im Leitbild der Schule.
… berücksichtigt die elektronische Infrastruktur und die digitale Bildung bei der Erstellung der Entwicklungspläne (SQA bzw. Arbeitspläne und Schulprogramme, QIBB).
… nutzt die Möglichkeiten der elektronischen Kommunikationstechnologien, um im Sinne einer guten Öffentlichkeitsarbeit den Kontakt mit Absolvent/innen der Schule zu halten (z.B. Newsletter).
eEducation-Organisation/Infrastruktur und Kommunikation
Erweiterung
Schulmanagement
Eltern
1 Kompetenz
1
eEducation-Organisation/Infrastruktur und Kommunikation
Erste Schritte
Eltern
… erlauben, dass für Lehr- und Lernprozesse erforderliche Daten der Schüler/innen auf Lernplattformen hochgeladen werden dürfen.
eEducation-Organisation/Infrastruktur und Kommunikation
Auf dem Weg
Eltern
1 Kompetenz
1
eEducation-Organisation/Infrastruktur und Kommunikation
Am Ziel
Eltern
… werden über das Lernen ihrer Kinder auch auf elektronischem Wege (z.B. ePortfolio-Freigaben über Lernplattform) regelmäßig informiert.
eEducation-Organisation/Infrastruktur und Kommunikation
Erweiterung
Eltern
Öffentlichkeit
1 Kompetenz
1
eEducation-Organisation/Infrastruktur und Kommunikation
Erste Schritte
Öffentlichkeit
… unterstützt die Schule durch Bereitstellung einer technischen Infrastruktur zur Schaffung einer guten Lernumgebung (WLAN, Tablets, …).
eEducation-Organisation/Infrastruktur und Kommunikation
Auf dem Weg
Öffentlichkeit
2 Kompetenzen
2
eEducation-Organisation/Infrastruktur und Kommunikation
Am Ziel
Öffentlichkeit
… hat eine Informationsschnittstelle zwischen Schule und Öffentlichkeit/Wirtschaft etabliert, die bidirektionale Informationen austauscht (neue Projektideen werden an Schulen übermittelt, erfolgreiche Schulprojekte werden in einer Breite öffentlichkeitswirksam kommuniziert).
… präsentiert Ergebnisse der Arbeit mit digitalen Medien (z.B. Zertifizierung zur Expert-Schule) in einem breiteren, außerschulischen Rahmen.
eEducation-Organisation/Infrastruktur und Kommunikation
Erweiterung
Öffentlichkeit