Login
Ausbildungsbezug:
Auswählen...
Primarstufe
Sekundarstufe I
Sekundarstufe II
Tertiäre Bildung
Überfachliche Kompetenzen
Kompetenzraster:
Pflichtgegenstand Digitale-Grundbildung mit Übungen 2023 (AHS Unterstufe, Mittelschule) (Klasse: 5. - 8. Schulstufe)
eEducation-Feedback, Reflexion und Evaluation (Pädagogische Hochschule)
eEducation-Kooperation (Pädagogische Hochschule)
eEducation-Lernen und Entwicklung (Pädagogische Hochschule)
eEducation-Organisation/Infrastruktur und Kommunikation (Pädagogische Hochschule)
eEducation-Unterricht (Pädagogische Hochschule)
Angewandte Mathematik (Polytechnische Schule)
Angewandte Mathematik (HAS) (Berufsbildende mittlere Schule)
Angewandte Mathematik (HLFS) (Berufsbildende höhere Schule HUM)
Angewandte Naturwissenschaften (BAFEP) (Berufsbildende höhere Schule BAfEP)
Angewandte Naturwissenschaften und Warenlehre (HAS) (Berufsbildende mittlere Schule)
Bankwesen (HAS) (Berufsbildende mittlere Schule)
Betriebsdienstleistungen (HAS) (Berufsbildende mittlere Schule)
Betriebswirtschaft (Berufsbildende höhere Schule HAK)
Betriebswirtschaft und Projektmanagement (HLW) (Berufsbildende höhere Schule HUM)
Betriebswirtschaft, Wirtschaftliches Rechnen, Rechnungswesen (HAS) (Berufsbildende mittlere Schule)
Betriebswirtschaftliche Übungen inkl. Übungsfirma, Projektmanagement und Projektarbeit (HAS) (Berufsbildende mittlere Schule)
Bewegung und Sport (AHS Unterstufe, Mittelschule) (Klasse: 1.- 4)
Bewegung und Sport 1. Schulstufe (Volksschule) (Klasse: 1. Schulstufe)
Bewegung und Sport 1. Schulstufe ab SJ 2023/24 (Volksschule)
Bewegung und Sport 2. Schulstufe (Volksschule) (Klasse: 2. Schulstufe)
Bewegung und Sport 2. Schulstufe ab SJ 2023/24 (Volksschule)
Bewegung und Sport 3. Schulstufe (Volksschule) (Klasse: 3. Schulstufe)
Bewegung und Sport 3. Schulstufe ab SJ 2023/24 (Volksschule)
Bewegung und Sport 4. Schulstufe (Volksschule) (Klasse: 4. Schulstufe)
Bewegung und Sport 4. Schulstufe ab SJ 2023/24 (Volksschule)
Bewegung und Sport Oberstufe (Schulartenübergreifend Sekundarstufe II)
Bewegung und Sport PTS (Polytechnische Schule)
Bildnerische Erziehung (AHS Unterstufe, Mittelschule) (Klasse: 1-4)
Bildnerische Erziehung (AHS Oberstufe) (Klasse: 5. - 8)
Bildnerische Erziehung 1. Schulstufe (Volksschule) (Klasse: 1. Schulstufe)
Bildnerische Erziehung 2. Schulstufe (Volksschule) (Klasse: 2. Schulstufe)
Bildnerische Erziehung 3. Schulstufe (Volksschule) (Klasse: 3. Schulstufe)
Bildnerische Erziehung 4. Schulstufe (Volksschule) (Klasse: 4. Schulstufe)
Biologie und Umweltkunde (AHS Unterstufe, Mittelschule) (Klasse: 1-4)
Business Plan - Praxis (HAS) (Berufsbildende mittlere Schule)
Chemie (AHS Unterstufe, Mittelschule) (Klasse: 3-4)
Chemie (AHS Oberstufe) (AHS Oberstufe)
Chemie (Unterstufe) (AHS Unterstufe, Mittelschule)
Deutsch (Berufsbildende höhere Schule HAK)
Deutsch (Berufsbildende höhere Schule HTL)
Deutsch (AHS Unterstufe, Mittelschule) (Klasse: 5. - 8. Schulstufe)
Deutsch (AHS Oberstufe) (AHS Oberstufe) (Klasse: 5. - 8)
Deutsch (HAS) (Berufsbildende mittlere Schule)
Deutsch (HLW) (Berufsbildende höhere Schule HUM)
Deutsch 1. Schulstufe ab SJ 2023/24 (Volksschule)
Deutsch 2. Schulstufe ab SJ 2023/24 (Volksschule)
Deutsch 3. Schulstufe ab SJ 2023/24 (Volksschule)
Deutsch 4. Schulstufe ab SJ 2023/24 (Volksschule)
Deutsch 5. Schulstufe ab SJ 2023/24 (AHS Unterstufe, Mittelschule)
Deutsch 6. Schulstufe ab SJ 2023/24 (AHS Unterstufe, Mittelschule)
Deutsch 7. Schulstufe ab SJ 2023/24 (AHS Unterstufe, Mittelschule)
Deutsch 8. Schulstufe ab SJ 2023/24 (AHS Unterstufe, Mittelschule)
DigCompEdu Deutsch 1 | Berufliches Engagement (Pädagogische Hochschule)
DigCompEdu Deutsch 2 | Digitale Ressourcen (Pädagogische Hochschule)
DigCompEdu Deutsch 3 | Lehren und Lernen (Pädagogische Hochschule)
DigCompEdu Deutsch 4 | Beurteilung (Pädagogische Hochschule)
DigCompEdu Deutsch 5 | Befähigung der Lernenden (Pädagogische Hochschule)
DigCompEdu Deutsch 6 | Förderung der digitalen Kompetenz der Lernenden (Pädagogische Hochschule)
digi.kompP Kompetenzmodell - Digital Leben (Pädagogische Hochschule)
digi.kompP Kompetenzmodell - Digital Lehren und Lernen (Pädagogische Hochschule)
digi.kompP Kompetenzmodell - Digital Lehren und Lernen im Fach (Pädagogische Hochschule)
digi.kompP Kompetenzmodell - Digital Materialien Gestalten (Pädagogische Hochschule)
digi.kompP Kompetenzmodell - Digital Verwalten (Pädagogische Hochschule)
digi.kompP Kompetenzmodell - Digital-inklusive Professionsentwicklung (Pädagogische Hochschule)
digi.kompP Kompetenzmodell - Digitale Kompetenzen und informatische Bildung (Pädagogische Hochschule)
digi.kompP Kompetenzmodell - Digitale Schulgemeinschaft (Pädagogische Hochschule)
Englisch (Berufsbildende höhere Schule HTL)
Englisch (HLW) (Berufsbildende höhere Schule HUM)
Englisch 5. Schulstufe ab SJ 2023/24 (AHS Unterstufe, Mittelschule)
Englisch 6. Schulstufe ab SJ 2023/24 (AHS Unterstufe, Mittelschule)
Englisch 7. Schulstufe ab SJ 2023/24 (AHS Unterstufe, Mittelschule)
Englisch 8. Schulstufe ab SJ 2023/24 (AHS Unterstufe, Mittelschule)
Englisch einschließlich Wirtschaftssprache (Berufsbildende höhere Schule HAK)
Englisch inkl. Wirtschaftssprache (HAS) (Berufsbildende mittlere Schule)
Ernährung und Haushalt (Mittelschule) (Klasse: 2)
Erste lebende Fremdsprache Englisch (AHS Oberstufe) (Klasse: 5. - 8)
Evangelischer Religionsunterricht (AHS Unterstufe, Mittelschule) (Klasse: 5. - 8. Schulstufe)
Evangelischer Religionsunterricht 1. - 4. Schulstufe (Volksschule) (Klasse: 1. - 4. Schulstufe)
Geografie (Wirtschafts- und Kulturräume) (HAS) (Berufsbildende mittlere Schule)
Geografie (Wirtschaftsgeografie) (Berufsbildende höhere Schule HAK)
Geografie und Wirtschaftskunde (AHS Unterstufe, Mittelschule) (Klasse: 1-4)
Geografie und Wirtschaftskunde (AHS Oberstufe) (Klasse: 5. - 8)
Geografie, Geschichte und Politische Bildung (Berufsbildende höhere Schule HTL)
Geometrisches Zeichnen (AHS Unterstufe, Mittelschule) (Klasse: 3-4)
Geschichte und Politische Bildung (HLW) (Berufsbildende höhere Schule HUM)
Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (AHS Unterstufe, Mittelschule) (Klasse: 2-4)
Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (AHS Oberstufe) (Klasse: 5. - 8)
Immobilienfachkunde (HAS) (Berufsbildende mittlere Schule)
Informations- und Kommunikationstechnologie (HAS) (Berufsbildende mittlere Schule)
Internationale Wirtschafts- und Kulturräume (Berufsbildende höhere Schule HAK)
Katholischer Religionsunterricht (AHS Unterstufe, Mittelschule) (Klasse: 5. - 8. Schulstufe)
Katholischer Religionsunterricht 1. - 4. Schulstufe (Volksschule) (Klasse: 1. - 4. Schulstufe)
Kundenorientierung und Verkauf (HAS) (Berufsbildende mittlere Schule)
Kunst und Gestaltung 1. Schulstufe ab SJ 2023/24 (Volksschule)
Kunst und Gestaltung 2. Schulstufe ab SJ 2023/24 (Volksschule)
Kunst und Gestaltung 3. Schulstufe ab SJ 2023/24 (Volksschule)
Kunst und Gestaltung 4. Schulstufe ab SJ 2023/24 (Volksschule)
Latein (AHS Unterstufe) (Klasse: 3-4)
Lebende Fremdsprache (Volksschule)
Lebende Fremdsprache 1. Schulstufe ab SJ 2023/24 (Volksschule)
Lebende Fremdsprache 2. Schulstufe ab SJ 2023/24 (Volksschule)
Lebende Fremdsprache 3. Schulstufe ab SJ 2023/24 (Volksschule)
Lebende Fremdsprache 4. Schulstufe ab SJ 2023/24 (Volksschule)
Lebende Fremdsprache Englisch (AHS Unterstufe, Mittelschule)
Lebende Fremdsprache Französisch (AHS Unterstufe)
Lebende Fremdsprache Italienisch (AHS Unterstufe)
Lebende Fremdsprache Russisch (AHS Unterstufe)
Lebende Fremdsprache Spanisch (AHS Unterstufe)
Lebende Fremdsprachen (HAS) (Berufsbildende mittlere Schule)
Mathematik (AHS Unterstufe, Mittelschule) (Klasse: 1.-4)
Mathematik (AHS Oberstufe) (Klasse: 5. - 8)
Mathematik 1. Schulstufe (Volksschule) (Klasse: 1. Schulstufe)
Mathematik 1. Schulstufe ab SJ 2023/24 (Volksschule)
Mathematik 2. Schulstufe (Volksschule) (Klasse: 2. Schulstufe)
Mathematik 2. Schulstufe ab SJ 2023/24 (Volksschule)
Mathematik 3. Schulstufe (Volksschule) (Klasse: 3. Schulstufe)
Mathematik 3. Schulstufe ab SJ 2023/24 (Volksschule)
Mathematik 4. Schulstufe (Volksschule) (Klasse: 4. Schulstufe)
Mathematik 4. Schulstufe ab SJ 2023/24 (Volksschule)
Mathematik 5. Schulstufe ab SJ 2023/24 (AHS Unterstufe, Mittelschule)
Mathematik 6. Schulstufe ab SJ 2023/24 (AHS Unterstufe, Mittelschule)
Mathematik 7. Schulstufe ab SJ 2023/24 (AHS Unterstufe, Mittelschule)
Mathematik 8. Schulstufe ab SJ 2023/24 (AHS Unterstufe, Mittelschule)
Mathematik und Angewandte Mathematik (Berufsbildende höhere Schule HAK)
Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik (MINT-MS) 1.-4. Klasse (AHS Unterstufe, Mittelschule)
Musik 1. Schulstufe ab SJ 2023/24 (Volksschule)
Musik 2. Schulstufe ab SJ 2023/24 (Volksschule)
Musik 3. Schulstufe ab SJ 2023/24 (Volksschule)
Musik 4. Schulstufe ab SJ 2023/24 (Volksschule)
Musikerziehung 1. Schulstufe (Volksschule) (Klasse: 1. Schulstufe)
Musikerziehung 2. Schulstufe (Volksschule) (Klasse: 2. Schulstufe)
Musikerziehung 3. Schulstufe (Volksschule) (Klasse: 3. Schulstufe)
Musikerziehung 4. Schulstufe (Volksschule) (Klasse: 4. Schulstufe)
Naturwissenschaften (HAK) (Berufsbildende höhere Schule HAK)
Naturwissenschaften (HLW) (Berufsbildende höhere Schule HUM)
Naturwissenschaften (HTL) (Berufsbildende höhere Schule HTL)
Naturwissenschaftliche Grundlagen (POLY) (Polytechnische Schule)
Officemanagement und Angewandte Informatik (Berufsbildende höhere Schule HUM) (Klasse: 9-13)
Officemanagement und angewandte Informatik (HAS) (Berufsbildende mittlere Schule)
Personaldienstleistungen (HAS) (Berufsbildende mittlere Schule)
Personale Kompetenzen - Lebensgestaltung (Personale Kompetenzen)
Personale Kompetenzen - Lern- u. Arbeitsverhalten (Personale Kompetenzen)
Personale Kompetenzen - Selbstverantwortung (Personale Kompetenzen)
Persönlichkeitsbildung und soziale Kompetenz (HAS) (Berufsbildende mittlere Schule)
Physik (AHS Unterstufe, Mittelschule) (Klasse: 2-4)
Physik (AHS Oberstufe) (Klasse: 5. - 8)
Politische Bildung und Geschichte (Berufsbildende höhere Schule HAK)
Politische Bildung und Zeitgeschichte (HAS) (Berufsbildende mittlere Schule)
Rechnungswesen und Controlling (HLW) (Berufsbildende höhere Schule HUM)
Religion (katholisch) 1. Schulstufe ab SJ 2023/24 (Volksschule)
Religion (katholisch) 2. Schulstufe ab SJ 2023/24 (Volksschule)
Religion (katholisch) 3. Schulstufe ab SJ 2023/24 (Volksschule)
Religion (katholisch) 4. Schulstufe ab SJ 2023/24 (Volksschule)
Religion (katholisch) 5. Schulstufe ab SJ 2023/24 (AHS Unterstufe, Mittelschule)
Religion (katholisch) 6. Schulstufe ab SJ 2023/24 (AHS Unterstufe, Mittelschule)
Religion (katholisch) 7. Schulstufe ab SJ 2023/24 (AHS Unterstufe, Mittelschule)
Religion (katholisch) 8. Schulstufe ab SJ 2023/24 (AHS Unterstufe, Mittelschule)
Sachunterricht 1. Schulstufe (Volksschule) (Klasse: 1. Schulstufe)
Sachunterricht 1. Schulstufe ab SJ 2023/24 (Volksschule)
Sachunterricht 2. Schulstufe (Volksschule) (Klasse: 2. Schulstufe)
Sachunterricht 2. Schulstufe ab SJ 2023/24 (Volksschule)
Sachunterricht 3. Schulstufe (Volksschule) (Klasse: 3. Schulstufe)
Sachunterricht 3. Schulstufe ab SJ 2023/24 (Volksschule)
Sachunterricht 4. Schulstufe (Volksschule) (Klasse: 4. Schulstufe)
Sachunterricht 4. Schulstufe ab SJ 2023/24 (Volksschule)
Sales Management (HAS) (Berufsbildende mittlere Schule)
Soziale Kompetenzen - Führung (Soziale Kompetenzen)
Soziale Kompetenzen - Kommunikation (Soziale Kompetenzen)
Soziale Kompetenzen - Konflikte (Soziale Kompetenzen)
Soziale Kompetenzen - Kooperation (Soziale Kompetenzen)
Soziale Kompetenzen - Situationsgerechtes Auftreten (Soziale Kompetenzen)
Soziale Kompetenzen - Soziale Verantwortung (Soziale Kompetenzen)
Technik und Design 1. Schulstufe ab SJ 2023/24 (Volksschule)
Technik und Design 2. Schulstufe ab SJ 2023/24 (Volksschule)
Technik und Design 3. Schulstufe ab SJ 2023/24 (Volksschule)
Technik und Design 4. Schulstufe ab SJ 2023/24 (Volksschule)
Technisches und textiles Werken (Mittelschule) (Klasse: 5. - 8. Schulstufe)
Technisches Werken (AHS Unterstufe) (Klasse: 5. - 8. Schulstufe)
Technisches Werken 1. Schulstufe (Volksschule) (Klasse: 1. Schulstufe)
Technisches Werken 2. Schulstufe (Volksschule) (Klasse: 2. Schulstufe)
Technisches Werken 3. Schulstufe (Volksschule) (Klasse: 3. Schulstufe)
Technisches Werken 4. Schulstufe (Volksschule) (Klasse: 4. Schulstufe)
Technologie, Ökologie und Warenlehre (Berufsbildende höhere Schule HAK)
Textiles Werken (AHS Unterstufe) (Klasse: 5. - 8. Schulstufe)
Textiles Werken 1. Schulstufe (Volksschule) (Klasse: 1. Schulstufe)
Textiles Werken 2. Schulstufe (Volksschule) (Klasse: 2. Schulstufe)
Textiles Werken 3. Schulstufe (Volksschule) (Klasse: 3. Schulstufe)
Textiles Werken 4. Schulstufe (Volksschule) (Klasse: 4. Schulstufe)
Übungen Multimedia (HAS) (Berufsbildende mittlere Schule)
Übungen zu Rechnungswesen (HAS) (Berufsbildende mittlere Schule)
Unternehmensrechnung (Berufsbildende höhere Schule HAK)
Versicherungswesen (HAS) (Berufsbildende mittlere Schule)
Volksgruppensprachen Kroatisch/Slowenisch/Ungarisch 3. Schulstufe ab SJ 2023/24 (Volksschule)
Volksgruppensprachen Kroatisch/Slowenisch/Ungarisch 4. Schulstufe ab SJ 2023/24 (Volksschule)
Volksgruppensprachen Kroatisch/Slowenisch/Ungarisch 7. Schulstufe ab SJ 2023/24 (Mittelschule)
Volksgruppensprachen Kroatisch/Slowenisch/Ungarisch 8. Schulstufe ab SJ 2023/24 (Mittelschule)
Volkswirtschaft (Berufsbildende höhere Schule HAK)
Volkswirtschaft und Recht (HAS) (Berufsbildende mittlere Schule)
Wirtschafts- und Organisationsstrategie (Berufsbildende höhere Schule HAK)
Wirtschaftsinformatik (Berufsbildende höhere Schule HAK)
Materialien:
eTapas
eduthek
digi.komp
Erste Schritte
Auf dem Weg
Am Ziel
Erweiterung
Schüler/innen
4 Kompetenzen
4
eEducation-Lernen und Entwicklung
Erste Schritte
Schüler/innen
… absolvieren zur Feststellung ihrer digitalen Kompetenzen eine entsprechende altersgerechte Diagnose (digicheck4,8,12).
… arbeiten laufend an ihren personalen und sozialen Kompetenzen.
… stehen dem Einsatz neuer Technologien offen gegenüber.
… bauen eine informatische Grundkompetenz auf.
7 Kompetenzen
7
eEducation-Lernen und Entwicklung
Auf dem Weg
Schüler/innen
… bestehen überwiegend die Überprüfung ihrer digitalen Kompetenzen (digicheck4,8,12).
… lernen digitale Medien verantwortungsbewusst aktiv und produktiv zu nutzen (Safer Internet, …).
… haben eine digitale Grundkompetenz entwickelt (effiziente Nutzung von Suchmaschinen, ordnungsgemäßer Umgang mit Sozialen Medien, Datenschutz, eigen- u. fremdverantwortlicher Umgang mit Daten, digikomp4,8,12.) und bilden sich digital weiter.
… arbeiten laufend an ihren personalen und sozialen Kompetenzen.
... lernen die Verantwortung für die Organisation und das Gelingen des eigenen Lernens in zunehmendem Maß selbst zu übernehmen und lernen die diesbezüglichen Möglichkeiten einer Lernplattform kennen.
… bauen eine digitale Grundkompetenz auf (effiziente Nutzung von Suchmaschinen, ordnungsgemäßer Umgang mit Sozialen Medien, Datenschutz, eigen- u. fremdverantwortlicher Umgang mit Daten, digikomp4,8,12).
… machen erste Erfahrungen in der Nutzung von Lernplattformen und können einige Grundfunktionen nutzen.
6 Kompetenzen
6
eEducation-Lernen und Entwicklung
Am Ziel
Schüler/innen
… bestehen alle die Überprüfung ihrer digitalen Kompetenzen (digicheck4,8,12).
… arbeiten laufend an ihren personalen und sozialen Kompetenzen.
… nutzen für die Organisation und das Gelingen des eigenen Lernens die Möglichkeiten von Lernplattformen.
… führen als Teil des Lernprozesses eigenständige ePortfolios, Lerntagebücher (Prozessportfolio)
… organisieren sich mit digitalen Medien selbst (Online-Kalender u. Notizen).
… nutzen kontinuierlich eine oder mehrere Lernplattformen.
4 Kompetenzen
4
eEducation-Lernen und Entwicklung
Erweiterung
Schüler/innen
… können sich auf Basis von digitalen Kompetenzrastern in höheren Schulstufen eigene Entwicklungsziele setzen.
… erstellen und publizieren in höheren Schulstufen auf Basis der ePortfolio-Arbeit Show-Case-Portfolios.
… entwickeln digitale Inhalte zu einzelnen Fächern (eTapas, Lernspiele, Präsentationen).
… entwickeln in höheren Schulstufen ihre digitalen Kompetenzen im Rahmen von Diplomarbeitsthemen weiter.
Lehrer/innen
6 Kompetenzen
6
eEducation-Lernen und Entwicklung
Erste Schritte
Lehrer/innen
… absolvieren den digicheckP und leiten daraus eigene Bedarfe an Fortbildung im Bereich der digitalen Kompetenzen ab.
… erarbeiten eigene digitale Kompetenzen durch Schulungen (eBuddying, Schilfs, Mitarbeit an eEducation-Projekten, Online-Fortbildungsangeboten, z.B. Virtuelle PH).
… erkennen die Notwendigkeit sich mit neuen Technologien auseinanderzusetzen und haben die Bereitschaft, sich in diesem Bereich weiterzuentwickeln (z.B. Schulungen für eine Lernplattform).
… kennen die sicherheitsrelevanten Aspekte des Umgangs mit den Daten der Schüler/innen und die damit verbundenen Vorteile von geschlossenen Systemen (Lernplattformen, Office 365).
… lassen die Nutzung von digitalen Medien (Smartphones, Tablets, BYOD-Konzept) im Lernprozess zu (z.B. Suchmaschinennutzung zu Recherchezwecken).
… stellen Unterlagen elektronisch für Schüler/innen zur Verfügung.
6 Kompetenzen
6
eEducation-Lernen und Entwicklung
Auf dem Weg
Lehrer/innen
… entwickeln ihre eigenen digitalen Kompetenzen kontinuierlich weiter und bestehen den digicheckP mit zumindest grundlegenden Kenntnissen.
… verfügen über eine digitale Grundkompetenz (effiziente Nutzung von Suchmaschinen, ordnungsgemäßer Umgang mit Sozialen Medien, Datenschutz, eigen- u. fremdverantwortlicher Umgang mit Daten, digicheckP
… können Lernplattformen für Unterrichtszwecke nutzen (z.B. Austausch von Dokumenten, Nutzung eDidaktischer Szenarien, …) und erproben ihren Einsatz im Unterricht.
… verstehen und erproben das Konzept von digitalen Kompetenzrastern zur Individualisierung des Unterrichts.
… erproben das Konzept der ePortfolio-Arbeit im Unterricht.
… stellen Unterlagen elektronisch für Schüler/innen über eine Lernplattform zur Verfügung.
6 Kompetenzen
6
eEducation-Lernen und Entwicklung
Am Ziel
Lehrer/innen
… entwickeln ihre eigenen digitalen Kompetenzen kontinuierlich weiter und bestehen den digicheckP mit zumindest guten Kenntnissen.
… festigen ihr Wissen durch die kontinuierliche Erprobung des digitalen Medieneinsatzes im Unterricht (digitale Kompetenz = knowledge, skill, attitude) und entwickeln eigene digitale Kompetenzen laufend weiter.
… nutzen eine Lernplattform zur Notengebung und für ihr Feedback an die Schüler/innen.
… wenden das Konzept von digitalen Kompetenzrastern zur Individualisierung des Unterrichts aktiv an.
… nutzen das Konzept der ePortfolio-Arbeit kontinuierlich im Unterricht.
… können sich mit digitalen Medien selbst organisieren (Online-Kalender u. Notizen).
5 Kompetenzen
5
eEducation-Lernen und Entwicklung
Erweiterung
Lehrer/innen
… individualisieren den Unterricht mithilfe einer Lernplattform.
… nutzen Lernplattformen zur formativen Leistungsbeurteilung und Lernstands-Dokumentation.
… arbeiten mit digitalen Kompetenzrastern zum individualisierten Lernen im Unterricht.
… begleiten ePortfolio-Arbeit durch Reflexionen u. Feedback.
… entwickeln digitale Inhalte zu einzelnen Fächern (eTapas, Lernspiele, Präsentationen)
Schulmanagement
2 Kompetenzen
2
eEducation-Lernen und Entwicklung
Erste Schritte
Schulmanagement
… betreibt eine aktive Personalentwicklung (Unterrichtsentwicklung: Methodik, Kompetenzorientierung; Leistungsbeurteilung), insbesondere aber in Richtung der unter „Lehrer/innen“ angeführten digitalen Kompetenzen.
… setzt für die Schule das Ziel, auch im Hinblick auf eLearning und digitale Kompetenzen eine „lernende Organisation“ zu werden.
2 Kompetenzen
2
eEducation-Lernen und Entwicklung
Auf dem Weg
Schulmanagement
… entwickelt die Schule konsequent zu einer lernenden Organisation weiter und nimmt dabei bei Bedarf externe Beratungsangebote in Anspruch (z.B. Schulentwicklungs-beratungsangebote der pädagogischen Hochschulen, EBIS-Liste, …).
… betreibt verstärkt eine aktive Personalentwicklung (Unterrichtsentwicklung: Methodik, Kompetenzorientierung; Leistungsbeurteilung), insbesondere aber in Richtung der unter „Lehrer/innen“ angeführten digitalen Kompetenzen.
3 Kompetenzen
3
eEducation-Lernen und Entwicklung
Am Ziel
Schulmanagement
… fordert adäquate Fortbildungsangebote in Bezug auf eLearning bei den verschiedenen Fortbildungsinstitutionen ein.
… bezieht Firmen und (öffentliche) Institutionen in digitale Schulprojekte ein.
… hat die Schule nachhaltig zu einer lernenden Organisation entwickelt.
2 Kompetenzen
2
eEducation-Lernen und Entwicklung
Erweiterung
Schulmanagement
… garantiert die automatisierte Übernahme von Daten der Leistungsbeurteilung aus Lernplattformen für die Schulverwaltungssoftware (Zeugnisdruck).
… macht Individualisierung und Feedbackkultur zu gelebten pädagogischen Leitgedanken, die die gesamte Organisation durchdringen.
Eltern
4 Kompetenzen
4
eEducation-Lernen und Entwicklung
Erste Schritte
Eltern
... sind sensibilisiert bezüglich der richtigen Nutzung und des richtigen Umgangs mit digitalen Medien.
… unterstützen die Bestrebungen der Schule, Schüler/innen einen verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien zu lehren.
… stehen dem Einsatz neuer Technologien offen gegenüber.
… stellen den Schüler/innen zu Hause eine förderliche Lernumgebung bereit.
1 Kompetenz
1
eEducation-Lernen und Entwicklung
Auf dem Weg
Eltern
… nehmen an Schulveranstaltungen zur Weiterentwicklung ihrer digitalen Kompetenzen teil (z.B. SaferInternet-Schulveranstaltungen) und stehen dem digitalen Lernen positiv gegenüber.
1 Kompetenz
1
eEducation-Lernen und Entwicklung
Am Ziel
Eltern
… beteiligen sich partizipativ an digitalen Schulprojekten, stärken dadurch eigene digitale Kompetenzen und erlauben auch in frühen Schulstufen den Einsatz privater digitaler Lernbegleiter (Smartphones, Tablets).
1 Kompetenz
1
eEducation-Lernen und Entwicklung
Erweiterung
Eltern
... stellen Kontakt zu schulexternen Organisationen her (z.B. Wirtschaft) und bringen (digitale) Schulprojekte ein.
Öffentlichkeit
eEducation-Lernen und Entwicklung
Erste Schritte
Öffentlichkeit
eEducation-Lernen und Entwicklung
Auf dem Weg
Öffentlichkeit
eEducation-Lernen und Entwicklung
Am Ziel
Öffentlichkeit
eEducation-Lernen und Entwicklung
Erweiterung
Öffentlichkeit