digi.komp8

News

NMS eLearning Koordinatorinnen und Koordinatoren vernetzten sich

Am Dienstag, den 25. September 2018 fand ganztägig das Zentrale Vernetzungstreffen der NMS eLearning Koordinatorinnen und Koordinatoren an der Pädagogischen Hochshcule Steiermark statt. 138 Lehrerinnen und Lehrer aus der Steiermark nahmen daran teil.

Nach motivierenden Begrüßungsworten von Frau Rektorin Elgrid Messner stellte Harald Meyer das OER Schulbuch “Computational Thinking mit dem BBC micro:bit” vor. Dieses wurde gemeinsam von Kolleginnen und Kollegen der PH Steiermark, weiteren Pädagogischen Hochschulen Österreichs und der TU Graz geschrieben.


Dr. Kremser vom LSR Steiermark klärte über die DSGVO auf und beantwortete fachmännisch viele Fragen. Vom BMBWF kam Stefan Schmid und berichtete über eEducation Austria und die neuen digitalen Entwicklungen in der Bildungslandschaft.


Augmented Reality war das Thema von Arkadi Jeghiazaryan, der seine gelungene App “Areeka” vorstellte. Im Anschluss präsentierte Michael Heppler die Lernplattform Playmit.


Am Nachmittag wurden 3 mal je 8 Workshops angeboten. Die Themengebiete waren Playmit, Areeka, Audios und Videos für den Unterricht selber machen - im Studio von IgelTV, Kunstvoll digitale Geschichten erzählen, Meinungsbildung, Einflussnahme... Politische Kompetenz, Lego WeDo und mehr, Computational Thinking mit dem BBC mirro:bit und ein 3D Druck Workshop von der FH Campus 02.


Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten sich ihr persönliches Workshopprogramm zusammenstellen und viele spannende Stunden mit aktuellen Themen für die Bildungslandschaft beschäftigen.