digi.komp8

News

Gewinner-Video-Workshop zu Safer Internet Themen mit dem BRG Kepler

Einen ganzen Tag lang sind die 24 Schüler aus Graz in die Rolle von Filmemachern geschlüpft. Sie haben im Rahmen des Safer Internet Aktions-Monats 2017 einen Video-Workshop gewonnen.

Der Erfahrungsbericht der Klassenlehrerin:

Die ausgewählte Klasse ist eine der engagiertesten 3. Klassen im Fach Informatik. Deshalb habe ich als Informatiklehrerin und Safer Internet-Schulkoordinatorin diese reine Burschenklasse (24 Schüler) für den Workshop gewählt. Der Workshop wurde gleich im Oktober abgehalten und die Jungs waren mit vollem Einsatz bei der Sache. Auch der Klassenvorstand hat den Workshop begleitet. Das Team von Sissi Kaiser hat mit ihrer offenen Art und dem wirklich passenden Programm die Kids gefesselt und zum aktiven Mitmachen angeregt.

Die erste Phase des Workshops war etwas Theorie zB. über die unterschiedlichen Perspektiven usw. und danach haben die Schüler in Gruppen ihre Themen vorbereitet, die dann in einem Extraraum profimäßig gefilmt wurden. Da unsere Schulpeers aus der 5. Klasse ebenfalls  bei dem Workshop dabei waren, konnten diese beim Dreh auch tatkräftig mitarbeiten und die gewählten Themen ausarbeiten und verfilmen. Die Schüler haben sich gemeinsam mit dem Team für folgende Themen entschieden: Cyber-Mobbing, Happy Slapping, Fake News, Sexting, Internetsucht, Cyber-Grooming, Recht am eigenen Bild.